vbb-Bankersfrühstück Mediation als Instrument der Kundenbindung und Risikominimieung
Termin: 16.02.2006 von 9.30 bis 13.00 Uhr Veranstaltungsort: In den Räumen der vbb Frankfurt am Main Anmeldung nicht mehr möglich
Lernen Sie neue Wege und Chancen im Umgang mit internen und externen Konflikten zu beschreiten. Informieren Sie sich im Rahmen des halbtägigen vbb-Bankersfrühstücks kompakt und praxisorientiert, was es mit dem Einsatz von Mediation als Element des Beziehungsmanagements in Banken auf sich hat.
Wie lassen sich mediative Verhandlungstechniken im Bankalltag nutzen? Kann Mediation als strategische Chance und Instrument der Kundenbindung und Risikominimierung eingesetzt werden?
Der Experte und Bankpraktiker Jakob Harich steht Ihnen als zertifizierter Wirtschaftsmediator für Fragen und Diskussionen nach dem Fachvortrag gerne zur Verfügung. Neben seinem juristischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund weist er jahrelange Erfahrung in der Kundenbetreuung, hier im Umgang mit Problemkrediten und Konfliktsituationen, auf.
PROGRAMM Was ist Mediation / Wirtschaftsmediation? Wie wirkt Mediation? Praxisfall Risikoreduzierung unter dem Blickwinkel von Basel II Neue Wege bei bankinternen Konflikten zwischen Abteilungen, Gruppen und Mitarbeitern Mediation und Öffentlichkeitsarbeit Modelle zur konkreten Umsetzung Nutzen für die Bank Kooperative und mediative Verhandlungs- und Gesprächstechniken im Problemkreditbereich Grenzen und Chancen
Vortrag an der Universität zu Köln - 20. Juni 2005 Mediation als Instrument zur Risikominimierung und KundenbindungZielgruppe: Vorstände und Führungskräfte mit strategischer Marktverantwortung, sowie mit Verantwortung im Risikomanagement; Kundenbetreuer und interessierte Bankpraktiker Zeit und Ort: Dienstag, 20. Juni 2005, 18.30 bis 20.30 Uhr, Köln, Bibliothek des Instituts für Bankrecht Anmeldung nicht mehr möglich
Beschreibung: Wie Mediation als Element des Beziehungsmanagements von Banken eingesetzt werden kann. Wie dadurch ein unmittelbarer Nutzen durch Reduzierung von Kreditrisiken entsteht. Warum dies unter dem Aspekt von Basel II ein Thema ist, das Wettbewerbsvorteile für Banken bringt.
Der Wirtschaftsmediator und Rechtsanwalt Jakob Harich hat als Kreditpraktiker Mediation im Kundenbereich erfolgreich eingesetzt und stellt diese anhand eines Praxisfalls unter dem speziellen Blickwinkel der Bank vor. Konflikte zu erkennen und lösungsorientierte Impulse zu geben, hilft den Kunden und stärkt und verbessert die Position der Bank.
Inhalt:
Was ist Wirtschaftsmediaton? Eine kurze Einführung in eine neue Konfliktbewältigungsmethode Mediation als Element des Beziehungsmanagements in Banken Kundenbindung durch ganzheitlichen Beratungsansatz und Problemlösungskompetenz Praxisfall – „Gemeinsam in den Abgrund oder die Zukunft gestalten“ Was Mediation konkret leisten kann Nutzen für die Bank Konkrete Aspekte der Risikoreduzierung unter dem Blickwinkel von Basel II Wie sich ungelöste Konflikte auf die Bonität auswirken Wie Situationsklärung durch Mediation Klarheit und Handlungsspielräume schafft Modell zur konkreten Umsetzung Implementierung und Signalerkennung Grenzen und Chancen
Weitere Informationen zu diesem Vortrag können Sie anfordern unter Kontakt